Supersprint Abgassystem für BMW M8 GranCoupé

BMW M8 Competition Supersprint Abgasanlage

Supersprint Abgassystem für BMW M8 GranCoupé

BMW M8 Competition Supersprint Abgasanlage

News vom 01.03.2021

Supersprint ist stolz darauf, den ersten realen Hochleistungsauspuff für das neueste und renommierteste BMW Motorsport - Auto, das 2020er BMW M8 Gran Coupé Competition, anbieten zu können.


Das Supersprint Forschungs- und Entwicklungsteam stellte zunächst fest, dass der Original Krümmer und das zweistufige Downpipe- / Katalysatoraggregat + OPF- / Partikelfiltersystem das Leistungspotenzial dieses 625 PS starken Triebwerks, des unglaublich soliden 4,4 l Twin Turbo V8 Motor S63, erheblich einschränken.

Dies ist mit Abstand der kritischste Bereich der Abgasanlage.

Die neuen Supersprint Fächerkrümmer und R & L Turbo Downpipes beseitigen diese Einschränkungen vollständig und unterstützen selbst radikalste Umbauten auf über 800 PS.

Die neuen Supersprint-Fächer verwenden dasselbe Abgasführungs-Schema wie der serienmäßige Auspuffkrümmer, bei dem die Primärrohre paarweise aus gegenüberliegenden Zylindern zusammengeführt werden (basierend auf dem spezifischen Zündmuster der acht einzelnen Zylinder). Diese Funktion nutzt die Abgasbeladung am besten, wenn sie in die D-förmigen Einlassöffnungen des Twin-Scroll-Turbos eintritt.

Die Supersprint-Vollrohrkonstruktion der einzelnen Primärkanäle eliminiert jedoch alle eingeschnürten, beeinträchtigten Abschnitte des unterdimensionierten Serienverteilerkrümmers, während die präzise gefertigten Mischkollektoren die Wärmeverluste reduzieren.
Dies wiederum verbessert den Wirkungsgrad des Turboladers um ein Vielfaches und wandelt das schnellere Drehen des Turbos in zusätzliche Energie um, um den Ladedruck der Ansaugluft über alle Drehzahlbereiche massiv zu erhöhen.

Der verwendete Edelstahl für die Supersprint-Fächerkrümmer ist AISI 310S, eine spezielle Stahllegierung, die spezifisch von der Metallindustrie für hochleistungsorientierte Anwendungen entwickelt wurde und die bei F1- und anderen führenden Rennsport-Fächeranwendungen eingesetzt wurde.

Die thermische Stabilität dieses einzigartigen Materials und die Konstruktion der Supersprint-eigenen Kompensatoren / Dichtungsringe gewährleisten einen leckagefreien Betrieb unter extremen Temperatur- und Betriebsbedingungen sowie eine wartungsfreie, lange Lebensdauer der Verteilerköpfe/Fächerkrümmer.

In Verbindung mit den Supersprint-Turbodownpipe-Satz mit freifließenden, großvolumigen 130 mm HJS Motorsport Kats mit 100 cpsi, garantiert dieses Supersprint-Abgassystem auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ein viel stärkeres Drehmoment, sowie wesentlich mehr PS in der Spitze.

Die Supersprint R & L Downpipes können auch einzeln in Verbindung mit den Serienkrümmern als Auspuff-Upgrade der Stufe 1 eingesetzt werden und ergänzen diese Abstimmungsschritte.

Sie ermöglichen es dem Motor, bei niedrigeren Betriebstemperaturen zu arbeiten. Dadurch wird die Wärmebeaufschlagung drastisch reduziert und eine gleichmäßigere Leistung sichergestellt.

Die Installation erfolgt direkt im Plg&Play. Keine Modifikationen erforderlich.